Die beGLUBBte Wanderschnapstour von Emskirchen nach Wilhelmsdorf und zurück

Wow, 14 Anmeldungen zum Wandern (!!!) das hätte ich anfangs nicht gedacht! Als wir die Wanderschnapstour geplant hatten, wussten wir nicht, ob und wie eine Wanderschaft ankommen wird. Kurzum, es war ein Erfolg! 

Am Samstag vor dem Derby ging es dann auch schon gleich in der Früh los. Am Hauptbahnhof schnell noch mit dem wichtigsten eingedeckt (Bier und ein kleiner Snack) und dann ab zur Regionalbahn nach Emskirchen. Knapp 30 Minuten später waren wird dann auch schon startklar in Emskirchen am schönen kleinen Bahnhof angekommen und trafen uns dort noch mit 3 Nachzüglern, die direkt mit dem Auto anreisten. 

Kurz auf die Wanderkarte geschaut und eigentlich überhaupt nicht verstanden wo wir nun eigentlich lang müssen, fragten wir einfach einen Passanten, der uns mal grob die Richtung anzeigte und dann ging es los. Switch, Kante, Jimbob und Flummie hatten zur Feier des Tages Ihre Lederhosen ausgepackt und marschierten voran. Nach 11 Minuten erreichten wir den Ortskern von Emskirchen, wo sich die Gaststätte „Rotes Herz“ auf der rechten Seite präsentierte. Kante und Switch waren sich schnell einig, die Kehle ist schon jetzt extrem trocken und schreit nach einem isotonischen Getränk inkl. Hopfenbeilage. Also kehrten wir direkt ein und füllten das halbe Lokal. 

Frisch gestärkt mit musikalischer Begleitung aus einem Lautsprecher ging es dann aber ohne weitere Pause direkt nach Wilhelmsdorf, entlang der Bahnlinie auf einem Radlweg. 

In Wilhelmsdorf angekommen erklommen wir dann noch einen kleinen bis mittelgroßen, für manchen riesigen Berg zur Brennerei-Stuben, welche unser Ziel darstellte.

Pünktlich um 13:00 Uhr bekamen wir unser Mittagessen, von Cordon Bleu bis Schäufele kam jeder auf seine Kosten.
Jetzt heißt die Brennerei-Stuben nicht einfach nur so „Brennerei-Stuben“ – NEIN, hier werden Schnäpse gebrannt… Ob das nicht vielleicht der Grund für die Wanderung war??? Der Junior-Chef war an diesem Tag für unsere Tische zuständig und er hatte auch gut zu tun um unsere Kehlen immer schön mit einem Likörchen zu beglücken. Von „Roter Pflaume“ über „Blutorange“ zu „Traube rot und weiß“ hatten wir bald einen Großteil der Karte durch.

Um 15:30 Uhr kam dann der Senior um uns zur Brennereiführung abzuholen. Er zeigte und erklärte uns den Prozess des Brennens und hatte ein paar witzige Geschichten auf Lager, die uns das Thema schön und einfach näher brachte. Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde aufs Haus. Ein großes Danke hier an das ganze Team der Brennerei-Stuben, wir kommen gerne wieder!

Der Rückweg ins 4km entfernte Emskirchen verlief ohne Zwischenfall und wir kamen pünktlich zu unserer Bahn zurück ins heimische Nürnberg um dann müde aber zufrieden auf das Derby hinfieberten.

Danke an alle, die diese Wanderschnapstour möglich gemacht haben! Wir freuen uns alle auf viele weitere Events…

Grüße
Schorschi, Switch, Jimbob und Kante