Die Rot-Schwarz BeGLUBBten beim Skispringen in Oberstdorf

 

Da ja aktuell Winterpause ist und wir aber als Fan-Club immer versuchen aktiv etwas unternehmen, beschlossen Switch, Basti und ich, der Schorschi dem Skispringen eine Chance zu geben und zum Auftaktspringen der Vier-Schanzen-Tournee zu fahren. Die Firma Steidl Reisen aus Neumarkt bot dies als Eventfahrt mit dem Bus inclusive Stehplatzkarte an.

So machten wir uns sehr bald am Morgen auf dem Weg nach Oberstdorf. Nicht ganz so Fit, aber aufgeregt saßen wir dann mit den üblichen Kaltgetränken im Bus und lernten schnell andere Mitfahrer kennen, darunter natürlich auch andere Clubfans. Keiner von uns war je zuvor beim Skispringen live, und so tauschten wir uns über unsere Erwartungen aus. Die Anreise war dank einer perfekten Organisation sehr kurzweilig und wir erreichten pünktlich gegen Mittag das schöne Allgäu. Der Winter hatte hier zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht den Höhepunkt, Schnee war Mangelware, aber dafür bestes Sonnenwetter und ein wunderschöner Wintertag. Bis zu den ersten Probesprüngen hatten wir noch gut Zeit und so schlenderten wir durch Oberstdorf und saugten die besondere Atmosphäre zu diesem Event auf. Wahnsinn was da los ist! An diesem Tage sind ca. 25.000 Skisprung Fans in diesem kleinen Ort, darum suchten wir zügig nach einem Wirtshaus um uns vor dem eigentlichen Event noch zu stärken, schließlich stand noch ein langer Tag an und wir wollten ja nicht mit leerem Magen die deutschen Adler zum Sieg zu brüllen bzw. zu ziiiiiiiiehn. Wir wurden auch sehr rasch fündig und bekamen einen der letzten Tische in einem gut bürgerlichen Wirtshaus. Das Essen war überragend und auch das Bier schmeckte bereits bestens. Gut gestärkt machten wir uns dann auf zur Schanze, besser gesagt der Skisprung-Arena damit wir gute Plätze ergattern können. Angekommen fiel der erste Blick nach oben, gigantisch. Wir waren uns einig, RESPEKT für alle die da runter segeln! Als einer der ersten waren wir nun in unserem Block und fanden einen super Platz mit toller Sicht und auch unsere Fahne konnten wir perfekt an einem Aufgang anbringen. Wir blieben nicht unentdeckt, die Stadionsprecher begrüßten uns Glubberer, geiles Gefühl! Die Zeit bis zum Springen verging durch ein tolles Rahmenprogramm wie im Flug und das schöne Wetter war perfekt um diese Kulisse zu genießen. Als dann die ersten Vorspringer starteten, bekam man direkt einen Vorgeschmack auf das was gleich abgehen würde. Jeder einzelne Athlet wurde vom Publikum gefeiert, die deutschen regelrecht wie Helden heruntergezogen. Leider war aus deutscher Sicht der Nachmittag nicht so erfolgreich, insbesondere Severin Freund erwischte keinen guten Tag. Das tat aber unserer guten Laune keinen Abbruch und wir erlebten ein tolles und stimmungsvolles Springen. Glücklich und zufrieden erreichten wir spät nachts die Heimat und das wunderschöne Nürnberg wieder. Diese letzte „Auswärtsfahrt“ in 2016 hat sich wirklich gelohnt. An unseren Glubb kommt natürlich nichts ran, aber es war dennoch sehr spannend auch mal über den Tellerrand zu blicken und dieses Event zu erleben. Das wird nicht das Letzte Event in der fußballfreien Zeit gewesen sein.